400 000 Schweizer Haushalte erledigen heute ihre Postgeschäfte mit dem Hausservice der Post bequem an der Haustür. Diesen Service möchten Sie weiter ausbauen und erleichtern. Digital affine Kunden können ihre Bestellung über das Smartphone oder den PC erledigen. Kunden wiederum, die keine digitalen Dienstleistungen wünschen, können den Bestellstift nutzen. Dieser ist zwar nicht mit dem Internet verbunden, aber hochinnovativ. Mit dieser Wahlmöglichkeit möchte die Post auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse reagieren.
Unsere Hauptaufgabe war es ein bestehendes und vorgegebenes Gehäusedesign technisch im Kunststoffspritzguss umzusetzen. Zudem war die sehr kurze Time to Market von wenigen Monaten eine grosse Herausforderung.
Als wir nach dem Kick-off Meeting mehr Informationen über das Endprodukt erhielten, war für uns klar, dass wir mehr bieten können als „nur“ das Kunststoffspritzgussteile herzustellen. Neben der Serienfertigung des Spritzgussteils können wir das Gehäuse bedrucken, die angelieferte Elektronik montieren, Seriennummer und Etikett aufkleben, die Funktion der Elektronik prüfen und zum Schluss das Produkt verpacken.
Von unserem Gesamtkonzept war Miromico begeistert. Die Vorteile waren für Sie klar ersichtlich. Sie haben nur einen Ansprechpartner für das Projekt. Kein mühsames Versenden zu weiteren Lieferanten, was die Durchlaufzeit massiv senkte. Zusätzlich konnten wir durch die Verantwortung über den ganzen Prozess weitere Optimierungen vornehmen und so Montagezeit und Kosten senken. Es war eine win-win Situation für alle Beteiligten und so erhielten wir den Zuschlag für die Umsetzung. Um das Handling der Post zu erleichtern, fertigten wir eine geeignete Massenverpackung.
Für die Serienproduktion entwickelten wir einen LEAN Montagearbeitsplatz, wodurch die Montage- und Durchlaufzeit reduziert wurde. Somit war es uns möglich, die grossen Stückzahlen pünktlich zu liefern. Zusätzlich wird der Montagemitarbeiter durch einen kollaborativen Roboter unterstützt.
Für die Serienproduktion entwickelten wir einen LEAN Montagearbeitsplatz, wodurch die Montage- und Durchlaufzeit reduziert wurde. Somit war es uns möglich, die grossen Stückzahlen pünktlich zu liefern. Zusätzlich wird der Montagemitarbeiter durch einen kollaborativen Roboter unterstützt.
Möchten auch Sie von unseren Gehäuselösungen profitieren und Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit uns schreiben? Dann kontaktieren Sie mich.